Wissenswertes von A bis Z

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den organisatorischen Ablauf imFamilienzentrum Mülfort. Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, tragen Sie sich bitte als erstes im Internet über "Kindergartennavigator Mönchengladbach" ein, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

02166/9742490 bzw 02166/9742492

Familienzentrum

Die Ev. Kita Mülfort soll ein Knotenpunkt in einem neuen Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtung mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und Unterstützung der Familien können dann Hand in Hand gestaltet werden. Die Angebote werden für alle Familien im Stadtteil angeboten, unabhängig vom Besuch des Kindes in der Tageseinrichtung. Die Einrichtung von Familienzentren trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie präventive Hilfe erleichtert und die Ev. Kita Mülfort möchte alle Familien berücksichtigen und unterstützen.

Evangelisch

In unserer Kindertagesstätte geben wir den Kindern die Möglichkeit, vom christlichen Glauben zu erfahren, in das Leben der Gemeinde mit einbezogen zu werden und so christliches Handeln und Denken kennen zu lernen.

Kinder bringen ihre eigene Religion in den Kindergarten mit. Sie haben ihre eigenen, fantasievollen Bilder von Gott und dem Leben der Menschen.

Unsere praktische Umsetzung der Religionspädagogik beginnt im täglichen Miteinander. In Situationen des alltäglichen Lebens, bei positiven Erlebnissen oder Konflikten, greifen wir die Lebenssituation der Kinder auf und bieten, auf der Religionspädagogik basierend, Impulse an.

Diese finden sich in vielen Bereichen wieder und ziehen sich durch das gesamte Kindergartenjahr.

• Förderung des kulturellen und interkulturellen Verständnisses

• Akzeptanz und Toleranz

• Im sozialen Miteinander Verantwortung übernehmen

• Heranführen an christliche Inhalte durch Erzählen biblischer Geschichten und Singen christlicher Lieder

• Kreative Gestaltung von biblischen Geschichten

• Feiern der christlichen Feste

• Planung, Gestaltung und Durchführung von Kindergottesdiensten mit der zuständigen Pfarrerin

• Gestalten von Kinder- Bibel- Wochen

Kooperationen

Wir möchten gute Qualität anbieten, passende Angebote kreieren und auf unsere Kundschaft gut eingehen können. Das bedeutet, dass wir als Team nicht alles können müssen, aber die richtigen Leute für die richtigen Angebote finden. So arbeiten wir eng und gut mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern zusammen, die für unsere Kinder, Familien, aber auch Nachbarn und Bürger des Stadtteils viel anbieten. Wer Interesse an einer Kooperation hat, darf sich gerne melden. Alle Angebote, die für Familien, Eltern oder Kinder geeignet sind, werden uns bereichern.

Für alle Eltern zukünftiger Schulkinder

Schuki- Café
Sie sind Elternteil eines zukünftigen Schulkindes? Hier gibt es Ideen, Anregungen und Tipps rund um das Thema "Einschulung und Förderung" Viel Spaß dabei...
Dieses Mal geht es um die Sozialkompetenz!
8. Ausgabe.docx
Microsoft Word-Dokument [2.1 MB]

Angebote unseres Familienzentrums für alle

Flyer 1. Halbjahr 2024
Lassen Sie uns gemeinsam in das Jahr 2024 starten. Hier finden Sie alle öffentlichen Angebote bis zum Sommer.
Flyer 1.Halbjahr 24.pdf
PDF-Dokument [8.5 MB]